Martin Nufer ist neuer Beisitzer im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden
Dr. med. Martin Nufer, wohnhaft in Adligenswil, wurde vom Regierungsrat per 1. April 2025 für die restliche Amtsdauer 2022 bis 2026 als Beisitzer ohne Stimmrecht in den Spitalrat des KSOW gewählt. Er ist seit dem 1. Januar 2025 Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe und arbeitet aktuell noch als Chefarzt und Ärztlicher Direktor in der Klinik Adelheid in Unterägeri. Zuvor war er 16 Jahre lang für die Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern tätig, zunächst als medizinischer Direktor und von 2018 bis 2022 als Direktor der gesamten Klinik. Martin Nufer studierte Humanmedizin und verfügt über einen Facharzttitel für Innere Medizin sowie einen Master of Science in Management.
Nachfolge von Elsi Meier
Die Ersatzwahl wurde notwendig, da die bisherige Beisitzerin Elsi Meier im Rahmen einer Erneuerung des Gremiums aus dem Verwaltungsrat der LUKS Gruppe und somit auch als Vertreterin im Spitalrat des KSOW ausscheidet. Der Regierungsrat dankt Elsi Meier für ihre engagierte Arbeit im Spitalrat des KSOW und ihren Einsatz für die angestrebte Verbundlösung zwischen dem KSOW und der LUKS Gruppe.
Einsitznahme im Rahmenvertrag vorgesehen
Im Rahmenvertrag "KLUG" (KSOW und LUKS Gruppe), welcher die strategische Zusammenarbeit zwischen den beiden Spitalunternehmen bis zur Umsetzung des geplanten Spitalverbunds regelt, ist festgehalten, dass die LUKS Gruppe mit einem Beisitz ohne Stimmrecht im Spitalrat des KSOW vertreten ist. Parallel dazu nehmen auf operativer Ebene eine Vertretung der LUKS Gruppe in der Geschäftsleitung des KSOW und eine Vertretung des KSOW in der erweiterten Geschäftsleitung der LUKS Gruppe als Beisitzende ohne Stimmrecht Einsitz.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Martin Nufer ist neuer Beisitzer im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden (PDF, 17.71 kB) | Download | 0 | Martin Nufer ist neuer Beisitzer im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden |