Kopfzeile

Inhalt

Sozialamt

Das Sozialamt besteht aus den Abteilungen/Dienststellen:

Hier finden Sie die Themenübersicht des Sozialamtes.

Das Sozialamt arbeitet an folgenden gesetzlichen Hauptaufgaben (SHV Art. 3):

  • Förderung und Koordination privater und öffentlicher sozialer Tätigkeiten im Kanton
  • Bearbeitung von Fragen der Vorsorge und der Sozialplanung
  • Organisation der Weiterbildung von Sozialbehörden und im Sozialdienst tätigem Personal
  • Beratung der Behörden und der Sozialdienste der Einwohnergemeinden
  • Führung von besonderem Beratungs- und Vermittlungsdienste, insbesondere des sozialmedizinischen Dienstes
  • Aufsicht über Heime und Einrichtungen der Sozialhilfe, soweit dies nicht durch andere Organe gewährleistet ist
  • Aufsicht- und Bewilligung von Institutionen im sozialen Bereich
  • Beratung und Unterstützung des Departementsvorsteher
  • Koordination von abteilungsübergreifenden Geschäften
  • Qualitätsmanagement
  • Records Management
  • Strategische Planung und Leitung von strategischen Projekten
  • Integration
  • Asyl- und Flüchtlingsbereich

Zusammenarbeit

Kantonal: Koordination- und Informationsarbeitsgruppe Soziales (KIAS), schulische Beratungsdienste, häusliche Gewalt

Regional: Zentralschweizer Fachgruppe Soziales

Spezialisierte Beratungsstellen mit Leistungsvereinbarung

Der Kanton Obwalden hat mit folgenden spezialisierten Beratungsstellen Leitungsvereinbarungen abgeschlossen und damit den Zugang für die Bevölkerung Obwaldens sichergestellt:

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.30 bis 11.45 Uhr
13.30 bis 16.30 Uhr
vor Feiertagen bis 16.00 Uhr

Beratungsgespräche sind nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte