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Tourismus und Tourismusstrategie

Tourismus: Obwalden – mehr als ein Geheimtipp
Der Kanton Obwalden ist ein Kanton mit einer langen Tradition im Tourismus, der seinen inländischen und internationalen Gästen weit mehr als nur den geografischen Mittelpunkt der Schweiz auf der Älggialp bietet. Er zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft inmitten von Bergen, Wäldern und Seen aus. Nebst der einmaligen intakten Natur überzeugt der Kanton Obwalden mit seiner Vielfalt an touristischen Aktivitäten sowie mit seiner Kultur und Tradition.
 
Der Tourismus ist im Kanton Obwalden in zwei Destinationen unterteilt, das Sarneraatal und Engelberg. Diese werden von den beiden Tourismusorganisationen Obwalden Tourismus AG und Engelberg-Titlis Tourismus AG vermarket. Das Sarneraatal bietet zahlreiche Erlebnisse und Geheimtipps. Zu den Highlights zählen die familienfreundliche Melchsee-Frutt, die steilste Zahnradbahn der Welt am Pilatus, die grösste Moorlandschaft der Schweiz im Gebiet Langis-Glaubenberg, die Geburts- und Wirkungsstätte des heiligen Bruder Klaus in Flüeli-Ranft oder der sanfte Tourismus in Lungern-Turren-Schönbüel und im Ausflugsgebiet Mörlialp. Engelberg ist die grösste alpine Ganzjahresdestination der Zentralschweiz und verfügt als traditionsreiches Klosterdorf über einen internationalen Charme. Dank optimalen Bedingungen gilt Engelberg als schneesicheres Ski- und Freeridegebiet. Auch neben der Wintersaison ist ein ganzjähriges Outdoor-Angebot vorhanden. Für Erlebnisse mit der ganzen Familie sorgt unter anderem das sonnige Gebiet Brunni. Ein weiteres Highlight ist das Gipfelerlebnis auf den Titlis mit den TITLIS-Bergbahnen. Mehr Informationen finden Sie unter www.obwalden-tourismus.ch und www.engelberg.ch.
 
Tourismusstrategie und -weiterentwicklung
Der Tourismus ist im Kanton Obwalden ein wichtiger Motor für die regionale Wirtschaft. Er generiert rund sieben Prozent der direkten Bruttowertschöpfung und neun Prozent der Beschäftigten. Der Kanton Obwalden fördert den Tourismus und verfolgt mit seiner Tourismusstrategie ein massvolles quantitatives Wachstum in Nachfrage und Angebot, insbesondere im Übernachtungstourismus und vor allem in den touristischen Schwerpunktgebieten. Der Obwaldner Tourismus stützt sich dabei auf qualitative Verbesserungen und Innovationen im Angebot mit Konzentration auf die definierten Themenfelder (Sport, Bewegung & Gesundheit / Natur / Tradition, Brauchtum, Kultur, Heimat / Seminaren / Spiritualität, Pilgerreisen) und auf die Nutzung moderner Technologien für Gästeinformation und Buchungen.
 
Die Tourismusstrategie von 2010 wurde 2012 mit dem Tourismusgesetz konkretisiert. Ein strategisches Ziel des Tourismusgesetzes ist die Verbesserung der gemeinsamen regionalen und überregionalen Marktbearbeitungsmassnahmen und gemeinsamer schlagkräftiger Strukturen. Die Ziele der Tourismusstrategie werden regelmässig überprüft und in den regionalen Entwicklungskonzepten aktualisiert: So bildet der Tourismus im NPR-Umsetzungsprogramm 2024-2027 den Schwerpunkt. Dabei werden auch die aktuellen strukturellen Herausforderungen wie der Klimawandel, das veränderte Gästeverhalten (Ganzjahrestourismus) oder die Nachhaltigkeit berücksichtigt.
 
Unter der Rubrik "Tourismusförderung und -abgaben" erhalten Sie weitere Informationen. 
 
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