Einführung von Notfalltreffpunkten in den Obwaldner Gemeinden
Wie kann die Bevölkerung informiert und versorgt werden, wenn bei Grossereignissen die Kommunikationsmittel und Infrastrukturen ausfallen? Für solche Szenarien haben der Kanton Obwalden und die Gemeinden Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung organisiertDas Projekt wurde bereits vor der aktuellen Strommangelthematik gestartet und wird nun zum Abschluss gebracht. Die Obwaldner Gemeinden haben ihre Anlaufstellen definiert und diese werden mit dem notwendigen Material ausgestattet.
Notfalltreffpunkte als zentrale behördliche Anlaufstellen für die Bevölkerung
Jede Gemeinde betreibt künftig mindestens einen Notfalltreffpunkt. Derzeit sind 10 Notfalltreffpunkte definiert, die je nach Gefährdung und Bedarf rasch in Betrieb genommen werden können. Die Notfalltreffpunkte dienen der Bevölkerung als erste Anlaufstelle bei länger anhaltenden Notlagen und Katastrophen. Die Bevölkerung erhält an den Notfalltreffpunkten zudem Informationen über die aktuelle Situation, Verhaltensanweisungen, Angaben über allfällige Notversorgungen und weitere der Lage entsprechende Auskünfte. Sie kann dort auch Notrufe und Hilfsbegehren absetzen.
Standorte
Die Notfalltreffpunkte befinden sich grundsätzlich in öffentlichen Gebäuden wie Schulhäusern, Turn- oder Mehrzweckhallen. Die Standorte sind so gewählt, dass sie für die Mehrheit der Bevölkerung innert nützlicher Frist zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem motorisierten Verkehr erreichbar sind. Weisse Faltsignale mit dem offiziellen Logo kennzeichnen beim Betrieb den Standort der Notfalltreffpunkte.
Zu welchem Zeitpunkt welche Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, erfährt die Obwaldner Bevölkerung via Radio oder über Alertswiss (nationale Alarmierungsplattform). Mit der AlertswissApp werden die Alarme, Warnungen und Informationen als PushNachricht direkt auf das Mobilgerät geschickt.
Informationen an die Einwohnerinnen und Einwohner
Informationen zu den Notfalltreffpunkten sind auf www.ow.ch aufgeschaltet. Zudem wird am 8. Februar 2023 ein Informationsflyer an alle Obwaldner Haushaltungen verschickt. Die Informationsflyer geben darüber Auskunft, wo sich die Anlaufstellen im Ereignisfall in der Gemeinde befinden und wie man sich bei Alarmierungen und längeren Stromausfällen verhalten soll. Sie enthalten auch Ratschläge für die individuelle Vorsorge, zum Beispiel eine Liste für den Notvorrat oder das Vorgehen bei Stromausfällen.
Zugehörige Objekte
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MM_Sonderstab_Notfalltreffpunkte_OW.pdf (PDF, 20.52 kB) | Download | 0 | MM_Sonderstab_Notfalltreffpunkte_OW.pdf |
Name | Telefon | Kontakt |
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Volkswirtschaftsdepartement | +41 41 666 63 32 | Kontaktformular |